Kiel, 23.04.15

 

Arbeitstreffen der Bildungsbeauftragten in Kiel

Kiel – Am 23.04.2015 trafen sich Vertreterinnen aus Kieler Migrantenorganisationen zu einer Besprechung im Rahmen des Transferprojekts „Interkulturelle Netzwerke – Bildungsbeauftragte für junge Menschen!“ in den Räumen der Frauenberatungsstelle /Eß-o-Eß. Von der Frauenberatungsstelle/Eß-o-Eß begrüßten Pamela Zimmermann und Eva-Maria Koller die anwesenden Bildungsbeauftragten zum Arbeitstreffen. Nach der Begrüßungs- und Vorstellungsrunde stellte die Projektmitarbeiterin der MOZAIK gGmbH, Anna Lena Leifert, einige relevante Projektmaterialien für die Bildungsbeauftragten vor - wie zum Beispiel den Stundenzettel und die Fragebögen. Anschließend wurden die Themenwünsche der Bildungsbeauftragten für die zukünftigen Qualifizierungs- und Netzwerktreffen abgefragt.
Die Bildungsbeauftragten, die in Zukunft in dem Projekt mitarbeiten wollen, sind Vertreter/-innen aus folgenden Migrantenorganisationen: Deutsch-Polnische Gesellschaft, Deutsch-Arabischer Kulturverein, Türkische Gemeinde in Schleswig-Holstein, TuS Hasseldieksdamm, Albanisch-Deutscher Kulturverein Jetullah Islami e.V.

**************************************************************

 

Kiel, 09.12.2014

 

Vorstellung des bundesweiten Transferprojekts in Kiel


Kiel – Am 09.12.2014 fand die Abschlussveranstaltung des XENOS-Projekts „Interkulturellen Bildungsberatung Übergang Schule-Beruf“ der Landeshauptstadt Kiel statt. Gleichzeitig wurde auch die zukünftige Mitwirkung beim Transferprojekts „Interkulturelle Netzwerke – Bildungsbeauftragte für junge Menschen!“ öffentlich vorgestellt.

Frau Muerköster (Leiterin des Jugendamts der Landeshauptstadt Kiel) eröffnete die Veranstaltung mit einem Grußwort.

Im Anschluss stellte Moritz Lorenzen als Projektleiter die Interkulturelle Bildungsberatungsstelle vor. „Die Interkulturelle Bildungsberatung ist ein zentrales Beratungsangebot für Schüler/-innen, Eltern und Lehrer zur Förderung des Übergangs-managements Schule-Beruf. Hierbei werden Jugendliche und ihre Familien mit und ohne Migrationshintergrund gleichermaßen prozessorientiert beraten und unterstützt. Ein Ziel der Beratungsarbeit ist es, den Jugendlichen in die Lage zu versetzen gut orientiert seine Entscheidungskompetenz am Übergang von der Schule in den Beruf zu entwickeln und diese zu festigen. So werden gelingende Übergänge ermöglicht.“

Danach berichteten die Projektmitarbeiterinnen Tatiana Bagachuk und Celia Ludwig von ihren konkreten Arbeitserfahrungen in der Zusammenarbeit mit den Beratungskunden, den Netzwerkpartnern und insbesondere von der Zusammenarbeit mit der Türkischen Gemeinde Kiel, dem Türkischen Elternbund und der Russischen Migrantencommunity.

Nachdem die Arbeit der Interkulturellen Bildungsberatung vorgestellt wurde, stellte die Projektmitarbeiterin Anna-Lena Leifert (MOZAIK gGmbH) das bundesweite Transferprojekt „Interkulturelle Netzwerke – Bildungsbeauftragte für junge Menschen!“ vor. „Ziel des Transferprojekts ist die Verbesserung der Bildungsintegration von jungen Menschen mit und ohne Migrationshintergrund. Derzeit wird das Transferprojekt in sieben Bundesländern und zehn Projektstandorten umgesetzt. Wir freuen uns sehr, dass Kiel der elfte Projektstandort wird“, so Frau Leifert.

Im Anschluss stellten Frau Zimmermann und Frau Naumann das Projekt und die Tätigkeiten der neun Mobilen Kulturmittlerinnen vor. „Die Nachfragen der Kulturmittlerinnen beim Thema „Übergänge von der Schule“ waren besonders hoch, sodass die Kulturmittlerinnen im letzten Jahr im Themenkomplex Übergang Schule-Beruf von der Interkulturellen Bildungsberatung weitergebildet wurden.“, so Frau Zimmermann.

Aus dem Kreis der Kulturmittlerinnen sollen nun die Bildungsbeauftragten gewonnen werden, da diese bereits über Vorwissen im Themengebiet verfügen. Acht Kulturmittlerinnen haben sich nun bereit erklärt sich zukünftig auch als Bildungsbeauftragte für junge Menschen engagieren zu wollen. Herr Lorenzen beendete die Veranstaltung mit einem Schlusswort: „Wir freuen uns sehr, dass die Kulturmittlerinnen ihr hohes Engagement und ihre gesammelten Erfahrungen auch als Bildungsbeauftragte weiter einsetzen können und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit“.

Weitere Informationen zu den Mobilen Kulturmittlerinnen finden Sie auch unter:
http://www.frauenberatung-essoess.de/mobile-kulturmittlerinnen-mettenhof/

***********************************************

 

Bonn, 25.11.2014


Die Landeshauptstadt Kiel (Bildungsbüro) stellt die Aktivitäten
beim Austauschworkshop in Bonn vor


Moritz Lorenzen von der Landeshauptstadt Kiel berichte in seinem Vortrag zunächst von den Erfahrungen aus dem Begleitprojekt „Mit MigrantInnen für MigrantInnen – Interkulturelle Kooperation zur Verbesserung der Bildungsintegration“. Durch die Kooperation mit dem Begleitprojekt wurden Bildungsbeauftragte mit türkischen und kurdischen Migrationshintergrund eingebunden und eine Interkulturelle Interessengemeinschaft als Fortbildungsnetzwerk gegründet. In 2012 wurde diese zum Fachnetzwerk Übergang Schule-Beruf weiterentwickelt und besteht bis heute noch. Anschließend berichtete Herr Lorenzen von den weiteren Planungen. In 2015 sollen neue Bildungsbeauftragte aktiv werden.